Sie befinden sich hier: Startseite

40. Geburtstag: Musikschule lädt zum Zuhören und Mitmachen ein

KMS-Jubiläum: Hunderte sind mit dabei – Instrumente ausprobieren und Auftritte von Schülerinnen und Schülern

Gifhorn. Happy Birthday, Kreismusikschule: Die Einrichtung in der Gifhorner Freiherr-vom-Stein-Straße feierte am Samstagnachmittag ihr 40-jähriges Bestehen. Mitmach-Aktionen, Aufführungen und Konzerte begleiteten das bunte Jubiläumsprogramm. Hunderte von kleinen und großen Gifhorner waren mit dabei.

Die 1978 – zunächst unter ehrenamtlicher Leitung von Erhard Macke – gegründete Kreismusikschule ist aus dem kulturellen Leben von Stadt und Landkreis Gifhorn nicht mehr wegzudenken.

Leiter Peter Bönisch und seine Stellvertreterin Brunhild Maxa hatten zum 40. Geburtstag der KMS ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das die Angebotsvielfalt darstellte.

„70 qualifizierte Musiklehrerinnen und Musiklehrer aus aller Welt unterrichten 2600 Schülerinnen und Schüler“, macht Maxa den Stellenwert der KMS nach vier Jahrzehnten Erfolgsgeschichte deutlich.

Im KMS-Saal gab’s am Nachmittag vier Mal sehens- und hörenswerte Darbietungen: Ballett, Streicher, Klavierklänge, der Auftritt von Gitarren-Spielern und ein Mitmachkonzert für Kinder gehörten unter anderem dazu.

Ein musikalischer Happy-Birthday-Gruß: Das Rock- und Pop-Ensemble der KMS präsentierte verschiedene Variationen dieses klangvollen Glückwunsches. Dafür – und auch für alle anderen Auftritte – gab’s viel Applaus.

Schlagzeug, Klarinette, Keyboard, Posaune oder Cello: In allen Unterrichtsräumen der Kreismusikschule wurde zum Ausprobieren und Mitmachen eingeladen. „Wir haben sogar noch drei Unterrichtsräume der Kreisvolkshochschule dazu genommen“, sagt Maxa.

Kuchen aus der Cafeteria und Luftballons vom Förderverein: Auch im Foyer wurde es nicht langweilig.

Nach dem Tag der offenen Tür ging’s für das KMS-Team am Abend weiter: Alle Mitarbeiter feierten gemeinsam ein buntes Fest. ust

Quelle: Aller-Zeitung






Veranstaltungen

Dezember - 2018
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
17
18
19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  
Montag, 17. Dezember 2018
Dienstag, 18. Dezember 2018
18:15 | Ran an die Saiten
Klassenvorspiel Violine und Bratsche
Weitere Informationen...

© 2018 |  Einzelansicht MS  | Musikschule Gifhorn